Junioren C: Matchbericht

24.08.19: FCB - Basel 1893 U17 Mädchen 6:2 (5:0)

Benaglio Tobia
Ibraimi Erlisa
Koller Elia
Silfverberg Alec

6. (1:0) Eggimann Janis
7. (2:0) Candotti Alessandro
19. (3:0) Candotti Alessandro
20. (4:0) Pirisi Leo
40. (5:0) Weber Elias
50. (5:1)
58. (6:1) Ibraimi Erlisa
66. (6:2)

Nach einer guten Trainingswoche - in deren das erste Mal eine freiwillige 3. Trainingseinheit auf dem Programm stand -freuten wir uns auf unser erstes Heimspiel gegen die U17 Mädchen des FC Basel.
An dieser Stelle möchten wir den beiden Fördertrainer René und Bruno - welche diese neue Trainingseinheit ins Leben gerufen haben – unser Dankeschön aussprechen. Uns freut es auch, dass von den 13 Spielern im Fördertraining 11 «unseren» C-Junioren angehören.
Im Vorfeld wurden wir gegen Ende der Woche leider von Krankheitssorgen geplagt, fehlten doch im Abschlusstraining am Donnerstag drei wichtige Akteure. Noah und Elia erholten sich innert Kürze von der Krankheit, leider hatte es unseren Abwehrchef Sinan schwerer erwischt und so mussten wir unser Startaufstellung kurzfristig umstellen.
Bereits um 09:30 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Unsere Mannschaft übernahm sofort die Initiative und wurde auch innert wenigen Minuten mit einem Doppelpack von Janis und Alessandro für die konzentrierte und aktive Spielweise belohnt. Die beiden Offensivkräfte konnten mit satten Weitschüssen die Schlussfrau von Basel bezwingen.
Das Geschehen in den ersten 20 Minuten spielte sich grösstenteils in der gegnerischen Platzhälfte ab und das nächste Tor war nur die logische Konsequenz: Eine herrliche Passkombination über mehrere Positionen mit der perfekten Flanke von Janis, die der kaltblütige Alessandro schön abschliessen konnte.
Nur Sekunden darauf die erste aussichtsreiche Standardsituation: Elias wurde von den überwiegend hart aber fair agierenden Gegnerinnen für einmal unsanft vom Ball getrennt: Unser wie gewohnt überlegener Captain Fabio bediente unsere Offensive mit einem sauber getretenen, justierten Freistoss in den Strafraum: Leo konnte mit einem gezielten Flachschuss in die rechte Torecke den Torwart erneut bezwingen. 4:0 nach rund 20 Minuten.
Im Anschluss daran flachte unser Spiel merklich ab und die Gegnerinnen übernahmen das Spielgeschehen vorwiegend im Mittelfeld, ohne unserem Strafraum mit wenigen Ausnahmen wirklich gefährlich zu werden.
Goalgetter Alessandro verletzte sich kurz vor der ersehnten Pause (die Temperaturen stiegen von Minute zu Minute) und wurde durch Erlisa ersetzt. Nach guter Vorarbeit und Einsatz von Janis tankte sich unser Stürmer mit einem sehenswerten Sologang durch den Strafraum und belohnte sich mit seinem 2. Saisontreffer dieser noch jungen Meisterschaft.
Gestärkt und vielleicht ein wenig zu entspannt starteten wir die 2. Hälfte. Mit 5 Goals Vorsprung und mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen war es schwierig, die Spannung und den Fokus weiterhin hoch zu halten.
Wir nutzten diesen Spiel- und Umstand, um die Aufstellung zu rotieren: Fabio und Tim tauschten die Positionen und unsere motivierten Ersatzspieler konnten in einer frühen Phase der zweiten Halbzeit ins Geschehen eingreifen. Wir begnügten uns zusehends mit der Verwaltung des Spielstands als mit einfachem Kombinationsspiel und das Resultat war der Gegentreffer in der 50. Minute. Trotzdem blieb unsere Reaktion nicht aus und Erlisa konnte auf saubere Vorarbeit von Tim die alte, entspannende Tordifferenz wiederherstellen.
Die letzten 20 Minuten brachten keine wirklich erwähnenswerten Szenen mehr zutage ausser dem unnötigen Gegentreffer zum 6:2 Endstand.
Fazit: Nach dem ersten nervenaufreibenden Spiel gegen Möhlin mit viel Emotionen und teilweiser ruppiger Gangart konnten wir gegen faire aber physisch mehrheitlich unterlegene Basler Mädchen dem Spiel vor allem in der ersten Halbzeit unseren Stempel aufdrücken.

2 Spiele, 4 Punkte, 8:4 Tore: ein gelungener Start. Doch (auf den Lorbeeren) Ausruhen liegt nicht drin, schon am nächsten Wochenende werden wir in Aesch auf eine Spitzenmannschaft treffen, die mit 2 Startsiegen die Messlatte hoch angesetzt hat.
Enrico, Kevin, David

Candotti Alessandro