1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

20.04.24: FCB - Pratteln 3:3 (2:2)

Fritschi Damian
Teixeira Filipe
Wirz Noah
Herger Aris
Jancic Nikola
Adler Briag

15. (0:1)
20. (1:1) Spescha David
28. (1:2)
43. (2:2) Müller Florian
51. (3:2) Brügger Nicola
59. (3:3)

Spescha David
Müller Florian
Herger Aris

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

In einer unterhaltsamen Partie trennen sich der FC Bubendorf und der FC Pratteln mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden. Die Zuschauer geniessen ein Spektakel mit vielen Toren, Karten und Emotionen.

4 Tore zur Halbzeit und trotzdem keine führende Mannschaft:
Das Kantonsderby, welches bei klassischem Aprilwetter auf dem heimischen Platz von Bubendorf ausgetragen wurde, versprach bereits im Vorfeld ein intensives Duell mit zahlreichen Zweikämpfen und leidenschaftlichen Emotionen. Nach einer eher langsameren Startphase nahm die Partie in der 15.Minute Fahrt auf. Der FC Pratteln stoss auf ihrer rechten Seite vor und spielte den Ball mit einer sehenswerten Flanke in den Strafraum des FC Bubendorf. Dort traf der einlaufende Stürmer mit einem sauberen Volley, gegen die Laufrichtung von Häfelfinger, in die Maschen. Das Heimteam liess aber nicht lange auf sich warten. Rund 5 Zeigerumdrehungen später nickte David Spescha einen scharf getretenen Eckball von Müller wuchtig in das Gästetor. Nach einer guten halben Stunde kam der bullige Stürmer von Pratteln durch einen leichten Zupfer am Trikot zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoss. Den fälligen Elfmeter versenkte der antretender Spieler souverän. Bubendorf kam gegen Ende der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. In der 43. Minute lief der Ball gut durch die Reihen der Bubendörfer und Florian Müller konnte zum verdienten 2:2 einschieben. Der kurz darauf folgende Pausenpfiff kam für den FC Pratteln wohl eher gut gelegen, den so konnte man sich ein wenig vom Pressing der Bubendörfer erholen.

In der 2.Halbzeit machten die Gelb-Blauen da weiter, wo sie aufgehört hatten. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff sprang der Ball einem Verteidiger von Pratteln im eigenen Strafraum an den Arm und der Unparteiische zeigte folgerichtig auf den Punkt. Brügger schnappte sich in Abwesenheit vom eigentlichen Elfmeterschützen Noah Schneider den Ball. Zunächst sah er seinen Penalty vom Keeper pariert, jedoch zögerte er keine Sekunde und schob den Abpraller locker ins Tor. Wenige Minuten nach dem Führungstreffer kam Aaron Schaffner nach einem Eckball Mutterseelenalleine zum Kopfball, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Die Partie war in der Zwischenzeit geprägt von kleineren Foulspielen auf beiden Seiten. In der 59. Minute schlug man sich dann selbst, als man den Ball nicht klar aus dem Bubendörfer Strafraum brachte und der Spieler des FC Pratteln dankend zum 3:3 ausgleichen konnte. Das Spiel ergab bis kurz vor Schluss keine klaren Torchancen mehr. In der Nachspielzeit braucht es aber noch einmal einen Bärenreflex von Häfelfinger, welcher den Ball mit den linken Hand stark über das Tor lenkte. So trennten sich die beiden Mannschaften am Ende mit einem gerechten Remis.

Am Mittwoch steht für Bubendorf das Derby der Derbys an. Man trifft auf den FC Liestal der bis jetzt eine gute Rückrunde spielt. 3 Punkte müssen her, will man die rote Laterne endlich abgeben.

Frey Fabian
(85. Herger Aris)