1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

04.11.23: FCB - Ueberstorf I 0:3 (0:2)

Muqaj Kristjan
Bader Benjamin Andrin
Rüst Sebastian
Adler Briag
Küng Elias
Wirz Noah

28. (0:1) Roman Zesiger
42. (0:2) Dean Piller
89. (0:3) Dean Piller

Spescha David

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

Bubendorf gelingt es nicht, die Niederlagenserie zu durchbrechen und zu alter Heimstärke zurückzufinden. Das Spiel gegen den FC Ueberstorf I geht mit 0:3 verloren.

NK/So ungemütlich, wie sich das Wetter auf dem Sportplatz Brühl am Samstagabend zeigt, so ungemütlich gestaltet sich vor Spielbeginn auch die Tabellensituation für den FC Bubendorf. Nach zuletzt zwei Pflichtspielniederlagen ohne erzielte Tore finden sich die Blau-Gelben vor dem Aufeinandertreffen mit dem FC Ueberstorf I am Tabellenende wieder. Grund genug, um trotz Personalsorgen alle Kräfte zu bündeln und dringend benötigte Punkte einzufahren.

Zunächst müssen sich die rund 100, dem Wetter trotzenden, Zuschauenden in Geduld üben. Da das Schiedsrichtertrio bei Anreise in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, verzögert sich der Anpfiff um 45 Minuten. Immerhin kriegen die Anwesenden anschliessend gleich einige (Halb)-Torchancen zu Gesicht. Schon in der ersten Minute kommen die Bubendörfer zum ersten Eckball und bereits eine Zeigerumdrehung später setzt sich der wirblige Boas Tschopp auf der linken Seite durch. Seine Flanke verpasst Fabian Frey nur knapp. Wenige Minuten später kommt die Sorg-Elf zu einer weiteren guten Chance. Nach einem ungenügenden Klärversuch landet Pius Kaderlis satter Weitschuss nur knapp über der Torlatte.

Kurz darauf kommt auch Ueberstorf zu den ersten Chancen. Die Freiburger versuchen mit Power einige Angriffe zu fahren, welche von den Fünflibertalern aber mehrheitlich gut unterbunden werden. Ansonsten kann der bisherige Spielverlauf folgendermassen zusammengefasst werden: Beidseitige Bemühungen und vereinzelte Tor-Aktionen, doch meist mangelt es an verbindenden Stationen im Zentrum, an fehlender Box-Besetzung oder einem sauberen letzten Pass.

Dass an diesem Abend aber auch Kombinationsspiel funktioniert, zeigen die Gäste in der 26. Minute. Nach einer schönen Passstafette auf der linken Seite und einer nun guten Boxbesetzung trifft Roman Zesiger zur 0:1 Führung. Wer Bubendorf kennt, weiss aber, dass die Mannschaft sich von solchen Rückschlägen nicht aus der Bahn bringen lässt. Nur zwei Minuten später bedient David Spescha Nicola Brügger, welcher per Direktabnahme zum vermeintlichen Ausgleich einnetzt. Aufgrund des Abseits-Pfiffes ist die Freude aber nur von kurzer Dauer. Und so kommt es, wie es kommen muss: Kurz vor der Pause setzt sich Dean Piller vom FC Ueberstorf im eins gegen eins durch und kann von Manuel Jnglin nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den Elfmeter verwandelt der Gefoulte souverän.

Der Start in die zweite Halbzeit verläuft aus Bubendörfer Sicht vielversprechend. Nach einem Foul im Sechzehner an Captain Brügger hat Noah Schneider die Chance, per Strafstoss auf 1:2 zu verkürzen. Seinen platzierten Schuss sehen die Bubendörfer allerdings vom gegnerischen Torhüter pariert. Der weitere Spielverlauf ist rasch erzählt: Ueberstorf muss nicht, Bubendorf gelingt nichts. Nach dem Gegentor in der 89. Minute erlöschen aus Bubendörfer Sicht die letzten Funken Hoffnung, an diesem Abend noch etwas Zählbares mitzunehmen.

Die nächste Chance, in der Tabelle nach oben zu klettern, bietet sich der Elf von Roland Sorg am kommenden Samstag im Spiel gegen den SC Binningen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Herger Aris
(73. Küng Elias)