2. Mannschaft (3. Liga): Matchbericht

13.05.23: FCB - Concordia Basel 3:0 (2:0)

Ackermann Silas
Di Benedetto Alessio
Gigliotti Stefano
Restieri Alessio
Eggimann Silas
Schaub Manuel

25. (1:0) Gaudin André
27. (2:0) Gaudin André
61. (3:0) Eggimann Janis

PH. Bubendorf gewinnt gegen den Tabellendritten aus Basel gleich mit 3:0 und bestätigt damit den aufsteigenden Trend mit einer bärenstarken Leistung.

Rechtzeitig zum Anpfiff legte der Regen auf dem Brühl eine Pause ein. Die Gäste aus Basel versuchte das nasse Terrain zu ihren Gunsten zu nutzen, indem sie mit präzisen Zuspielen die pfeilschnelle Offensive suchten. Der Drittplatzierte machte jedoch die Rechnung ohne das heute läuferische Bubendörfer Mittelfeld. Wurde indes das Mittelfeld überspielt, sah sich Congeli mit der zweikampfstarken Verteidigung konfrontiert. Entgegen dem Spielverlauf gehörte die erste Chance im Spiel den Gelb-Blauen. Immer wieder zeigte sich die gegnerische Verteidigung auf schnelle Umschaltmomente anfällig. So behauptete Preiswerk einen Ball in der gegnerischer Platzhälfte und legte diesen auf Rüst, welcher am Torwart vorerst scheiterte. Der anrauschende Gaudin konnte den Abpraller alleinstehend zum 1:0 verwerten. Nur gerade zwei Spielminuten später konnte sich Gaudin zum Doppeltorschütze krönen, als eine herrlich vorgetragene Ballstafette den Flügelspieler ins Szene setzte. Von den beiden Gegentreffer konnte sich Concordia Basel nicht erholen und durfte sich bei ihrem Torhüter mehrmals bedanken, dass der Score aus Bubendörfer Sicht nicht höher ausfiel. Mit einem 2:0 ging es zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel war das Heimteam vorerst mit Defensivarbeit beschäftigt. Der Gast drückte mit allen Mitteln auf den Anschlusstreffer, war aber vor dem Tor von Häfelfinger zu wenig zwingend. Die heute solidarisch verteidigende Mannschaft von Trainer Isenschmid und Bühler überstand die Druckphase erfolgreich und konnte den einen oder anderen gefährlichen Konter fahren. Nach einer guten Stunde Spielzeit wurde jeder Zweifel, ob es heute Punkte gibt, genommen. J. Eggimann konnte einen vom eingewechselten Gigliotti verlängerten Kopfball eiskalt zum 3:0 verwerten. In der Folge flachte die Partie ab. Congeli konnte nicht und Bubendorf musste nicht mehr.

Drei äusserst wichtige Punkte, die aufgrund einer solidarischen und leidenschaftlichen Leistung mehr als verdient sind. Mit diesem Selbstvertrauen geht es nächste Woche nach Allschwil, wo man um 17 Uhr auf Schwarz-Weiss trifft. Vamos!

Rüst Sebastian
(87. Restieri Alessio)
Eggimann JanisGaudin André
(84. Eggimann Silas)