1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

25.08.22: FCB - Liestal 3:1 (1:0)

Adler Briag
Frey Fabian
Gentsch Nicolas
Jahn Valentin
Lenzin Mario
Spescha David
Lüthi Lionel

45. (1:0) Schaffner Aaron
54. (1:1) Gemperle
70. (2:1) Hersperger Patrik
86. (3:1) Simon Nico

Hersperger Patrik
Anceschi Fabio

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

NB. Bubendorf setzt sich im vorgezogenen Oberbaselbieterderbyvor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen Liestal durch. Mann des Spiels war Patrik Hersperger, welcher bei allen Toren seine Füsse im Spiel hatte.

Glückliche Gesichter im Bubendörfer Lager. Endlich konnte man sich für die bittere Heimniederlage aus der letzten Saison revanchieren. Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung und gut getretenen Standards schaute ein am Ende verdienter Sieg für die Bubendörfer heraus. Doch der Reihe nach: Vor gut 320 Zuschauern zeigte der FC Liestal auf dem Bubendörfer Kunstrasen druckvolle Startminuten, wusste jedoch nicht zu reüssieren. Auf der Gegenseite brauchte Bubendorf eine Viertelstunde bis man im Spiel angekommen war. Nach einer schönen Kombination brachte Böni seine Farben vermeintlich in Führung. Doch der Pfiff des Schiedsrichters liess den Jubel verstummen. Abseits. In der Folge dominierten die Hausherren die Partie und wurden vor allem durch Standards immer wieder gefährlich. Als die meisten gedanklich schon in der Pause waren, fand ein gut getretener Freistoss von P. Hersperger den Kopf von Schaffner, welcher freistehend zum 1:0 einköpfte (45.+2.).

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Bubendorf versuchte das Spiel zu kontrollieren und gestand Liestal keine gefährlichen Aktionen zu. Just in dieser Phase, in der Bubendorf das Spiel im Griff hatte, liess Gemperle seine Klasse aufblitzen. In der 54. Minute entwischte der Liestal-Stürmer der sonst sehr aufmerksamen Defensive des Heimteams und netzte eiskalt zum 1:1 ein. Wer nun dachte, dass das Spiel kippen würde, lag falsch. Denn Bubendorf machte unbeirrt weiter und zeigte im Ansatz immer wieder gute Offensivaktionen. Richtig gefährlich blieben aber nur die Standards von P. Hersperger. Ein perfekt getretener Freistoss konnte Meier mirakulös parieren. In der 65. Minute war aber auch Meier geschlagen, als ein weiterer Hersperger-Freistoss den Kopf von Böni fand. Doch auch dieses Tor wurde dem FCB-Torjäger wegen Abseits aberkannt. Die im Nachhinein vorentscheidende Szene spielte sich 3 Minuten später ab. Brügger wurde im Strafraum gefällt, woraufhin Hersperger den fälligen Strafstoss souverän verwandelte (68.). Ein Aufbäumen der Gäste blieb aus. 10 Minute später kam es für die Kantonshauptstädter noch schlimmer. Hirschi sah nach einem Foul an
Tschopp die Gelb-Rote Karte und musste frühzeitig unter die Dusche. Den Schlusspunkt in dieser intensiven Partie setzte Nico Simon, welcher einen weiteren Freistoss von Hersperger über die Linie drückte.

Damit konnte Bubendorf im ersten Heimspiel bereits den ersten Sieg feiern und steht in der noch jungen Saison bei 4 Punkten. Am nächsten Samstag (03.09.) steht nun das Auswärtsspiel gegen den FC Grenchen 15 an.

Böni Fabian
(78. Jahn Valentin)