1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

28.10.23: Erguël I - FCB 1:0 (0:0)

Muqaj Kristjan
Bloch Sinan Colin
Rüst Sebastian
Eggimann Janis
Hersperger Patrik
Kaderli Pius
Richner Joel

66. (1:0)

Jnglin Manuel
Wirz Noah
Schneider Noah

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

BT. Der FC Bubendorf verliert im Berner Jura gegen den FC Ergüel mit 0:1. Den entscheidenden Treffer erhalten die solidarisch auftretenden Oberbaselbieter nach einem Eckball. Somit rutscht das Team von Roland Sorg in der Tabelle weiter ab.

Bereits beim Ankommen im ländlichen Saint-Imier lässt sich erahnen, wie die Partie zwischen dem FC Bubendorf und dem FC Ergüel verlaufen wird. Das Terrain, stark gezeichnet von den Regenfällen der vergangenen Tage, präsentiert sich äussert holprig und lässt einen Spielfluss kaum zu. Die Partie ist folglich geprägt von vielen Zweikämpfen in der Mittelzone und langen Bällen beider Mannschaften. Der neu formierten Bubendörfer Hintermannschaft um Startelf-Debütant Benjamin Bader gelingt es anfänglich gut, die starke Offensivabteilung des Heimteams in Schach zu halten. Der FC Bubendorf, seinerseits dringend auf Punktezuwachs angewiesen, kann immer wieder Nadelstiche setzen, doch weder Tschopp noch Schneider können mit ihren Abschlüssen reüssieren. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff bekunden die Oberbaselbieter gleich doppelt Glück, als zuerst die Torumrandung und anschliessend Schärli einen Gegentreffer in extremis verhindern.

Auch nach der Halbzeitpause operieren die beiden Teams hauptsächlich mit hohen Zuspielen und neutralisieren sich gegenseitig mehrheitlich. Während das Heimteam besonders auf Standards gefährlich wird, tun sich die Gäste schwer, zwingende Torchancen zu erspielen. Doch die durch zahlreiche Absenzen stark dezimierten Oberbaselbieter kämpfen aufopferungsvoll und agieren in der Defensive äusserst diszipliniert. Ausser in der 66. Spielminute, als das Heimteam eine Unachtsamkeit der Gelbblauen eiskalt ausnutzt und nach einem Eckball zur Führung einköpft. Die Bubendörfer intensivieren in der Folge ihre Offensivbemühungen und kommen durch den eingewechselten Rüst zu gleich zwei Ausgleichschancen. In der Schlussphase werfen die Gäste nochmals alles noch vorne, können jedoch den dichten Defensivverbund des FC Ergüel nicht durchbrechen.

Somit bleibt das Team von Roland Sorg das zweite Mal in Folge ohne Punktgewinn und Torerfolg und rutscht im Klassement weiter ab. Beim nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen den FC Ueberstorf müssen drei Punkte her, um den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu wahren.

Frey Fabian
(77. Rüst Sebastian)