1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

14.10.23: SC Schöftland 1 - FCB 0:1 (0:1)

Ersatzspieler:
Muqaj Kristjan
Wirz Noah
Bader Benjamin Andrin
Frey Fabian
Prezmecky White Lloyd
Küng Elias
Wahl Noé

12. (0:1) Brügger Nicola

Gelbe Karten:
Adler Briag
Jancic Nikola
Wahl Noé

Gelb-Rote Karten:
(Keine)

Rote Karten:
 (Keine)

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

Bubendorf feiert einen Sieg für die Moral und gegen den Abstieg.

Bei einem direkten Konkurrenten holt der FC Bubendorf einen wichtigen Auswärtssieg. Nach zwei deutlichen Niederlagen zeigt der FC Bubendorf eine Reaktion und gewinnt in Schöftland verdient mit 1:0 (1:0).

Nach der deutlichen Heimniederlage gegen den Tabellenletzten aus Lausanne war allen Spielern des FC Bubendorf klar, dass nun eine Reaktion folgen musste. Wer die Mannschaft in den letzten Jahren verfolgt hat, wusste, dass in solchen Momenten oft eine beinahe unerklärliche Leistungssteigerung zu erwarten war. Nach zuletzt 11 Gegentoren in zwei Spielen war vor allem in der Defensive eine Steigerung nötig. In den Startminuten war die Verunsicherung bei den Baselbietern klar spürbar. Schöftland übernahm gleich die Spielkontrolle und wurde über den wirbligen Mihailo Mijatovic mehrfach gefährlich. So brauchte es bereits in der 5. Minute eine starke Parade von Bubendorfs Torhüter Clements Hohl, um das frühe Gegentor zu verhindern. Nur eine Zeigerumdrehung später wurde es noch knapper. Nach einem Kopfball konnte Briag Adler den Ball mit Hilfe der Latte von der Torlinie klären. Bubendorfs erste Offensivaktion folgte in der 12 Minute. Der formstarke Boas Tschopp umspielte seinen Gegenspieler und lancierte so den Konter. Bubendorfs David Spescha, normal eher für eine konsequente Zweikampfführung bekannt, bediente mit einem Traumpass Captain Nicola Brügger. Brügger schloss den ersten richtigen Bubendörfer Angriff mit einem präzisen Schlenzer zur 1:0 Führung ab. Dieser Treffer hinterliess beim Heimteam aus Schöftland sichtlich Spuren. Bubendorf konnte die Aargauer nun besser vom eigenen Tor fernhalten und kam selbst vermehrt zu vielversprechenden Chancen. Die Beste vergab Noah Schneider, als er von der Mittellinie der gesamten Aargauer Defensive entwischte und freistehend am starken Remo Schenk scheiterte (32). So blieb es zur Halbzeit bei der knappen Führung für die Gäste.

Eine rote Karte aber keine Vorentscheidung

Nach der Pause erwischten die Gäste den besseren Start. In der 52. Minute umspielte Boas Tschopp ein weiteres Mal gekonnt seinen Gegenspieler und wurde daraufhin gefoult. Der bereits verwarnte Verteidiger des SC Schöftland, wurde daraufhin folgerichtig des Feldes verwiesen. Mit einem Mann mehr auf dem Feld gelang es dem FC Bubendorf die immer verzweifelter anredenden Aargauer weitestgehend zu neutralisieren. Schöftland musste mit Fortdauer der Partie mehr riskieren und Bubendorf bot sich mehrfach die Chancen den Match mit einem zweiten Treffer zu entscheiden. Doch sowohl Frey (59.) als auch Brügger (76.) scheitern aus aussichtsreichen Positionen. So muss Bubendorf bis zum Ende um seinen ersten Auswärtssieg zittern. Nach 95 intensiven und nervenaufreibenden Spielminuten war der Sieg aber Tatsache. Mit einer defensiv soliden und kämpferischen Leitung verdiente sich der FCB diese drei Punkte.

Mit diesem Auswärtssieg überholt der FC Bubendorf den SC Schöftland auch in der Tabelle und klettern wieder über den Strich. Nun darf sich das Team von Roland Sorg auf ein absolutes Highlight freuen. Am kommenden Dienstag trifft der FC Bubendorf auf den grossen FC Basel. Vor 1400 Zuschauern möchte man dieses Spiel in vollen Zügen geniessen, bevor es dann am 21.10 im Heimspiel gegen Tavannes/Tramelan um weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf gehen wird.

Herger Aris
(18. Frey Fabian)