Kontakt Sitemap Inhalt Admin
 
 1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

 27.09.23: FCB - Liestal 1:0 (0:0)

Ersatzspieler:
Häfelfinger Patrick
Bader Benjamin Andrin
Frey Fabian
Wirz Noah
Küng Elias
Rüst Sebastian

Torschützen:
85. (1:0) Brügger Nicola
Zuschauer: 320

Gelbe Karten:
Spescha David

Gelb-Rote Karten:
(Keine)

Rote Karten:
 (Keine)


...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"
 

Bericht:
Bericht aus der Volksstimme vom 29.09.2023

Luana Güntert


Belohnung im siebten Spiel

Nach drei Niederlagen und drei Unentschieden konnte Bubendorf seinen ersten Sieg einfahren und
dies gleich im Derby gegen Liestal. Der knappe Sieg war das Resultat einer guten defensiven
Leistung mit vielen vergebenen Chancen vor dem Liestaler Tor.

«Nach sieben Spielen ohne Sieg wurden wir endlich belohnt», sagt Roland Sorg, Trainer des FC
Bubendorf, nach dem Derby gegen den FC Liestal glücklich. Nach zig Chancen, man mochte sie gar
nicht mehr zählen, sah es am Mittwoch­abend auf dem Brühl zunächst nicht mehr so aus, als könnte
der FCB das Oberbaselbieter Derby für sich entscheiden. Doch kurz vor Schluss, die Uhr zeigte
bereits die 86. Minute, erlöste Cap­tain Nicola Brügger sein Team und schob zum viel umjubelten
Siegtreffer ein.
Auch wenn das Resultat knapp ausfiel, zeigte der FC Bubendorf von Anfang an eine gute Leis­tung.
«Wir spielten in den anderen sechs Meis­terschaftsspielen auch gut, teilweise sogar sehr gut»,
sagt Roland Sorg. Doch die Resultate wa­ren nie auf der Seite des FCB, der bis jetzt lau­ter
Niederlagen oder Unentschieden hinnehmen musste und sich vor dem Derby noch auf dem zweitletzten
Tabellenplatz befand. Dennoch hielt das Team von Sorg auch am Mittwochabend an seiner bisherigen
Taktik fest. «Wir versuchen immer, den Ball im Mittelfeldpressing zu er­obern und dann mit einem
schnellem Umschal­ten auf Konter zu spielen.»

Viele Chancen, keine Tore

Die Taktik schien am Mittwoch zu funktionieren. Schon nach zwei Minuten kam der FCB nach einem
Steilpass zu einer guten Chance, und nur wenige Momente später gelang Aris Herger so­ gar das
vermeintliche 1:0, das aufgrund eines Abseits aber aberkannt wurde. Zu Beginn der Partie spielte
sich das Geschehen fast nur in der Liestaler Platzhälfte ab und der FCB gab den Takt an. Die
Gäste fanden fast keine Möglich­keit, den Ball aus ihrer Hälfte zu befördern. Und wenn der FCL
dann doch einmal offensiv agie­ren konnte, zeigte sich vor allem der Aussen­verteidiger Manuel
Jnglin stark und liess auf der rechten Seite praktisch keine Schüsse und Flanken zu.
Die Liestaler schienen im Lauf der ersten Halbzeit jedoch besser zu werden und so ver­wandelte
sich die Phase vor der Pause zu einem ausgeglichenen Schlagabtausch.

Siegestreffer in extremis

Nach dem Seitenwechsel nahm das Heimteam das Spielgeschehen wieder in die eigenen Hände und
beschoss regelmässig das Tor der Kantons­hauptstädter. Viel zu tun hatte der Liestaler Goa­lie
jedoch nicht, da die Bälle meistens meterweit über das Tor flogen oder nur das Aussennetz trafen.
Im Sturm zeigte sich Aris Herger zwei­kampfstark und konnte trotz vieler offensiver Akzente die
meisten Direktduelle mit seinen Gegenspielern gewinnen. Auch Boas Tschopp auf dem Flügel schaffte
es regelmässig, die Liesta­ler auszudribbeln und so zu schönen Vorlagen und Flanken zu kommen.
Trotz der schönen Spiel­züge und guter Einzelaktionen wollte jedoch kein Ball den Weg ins
Liestaler Tor finden.
Als sich wahrscheinlich schon alle mit einem Unentschieden abgefunden hatten, konnte Elias
Küng den Ball im Angriff annehmen. Er legte ihn für Tschopp vor, der den Ball zu Brügger rüber-
schieben konnte, sodass der Captain nur noch abziehen konnte und den Ball in die linke untere
Ecke versenkte. «Dieser Sieg ist vor allem für unseren Kopf wichtig», sagt Roland Sorg. Denn den
Fünflibertalern, die in der Meisterschaft viele Punkte liegen lassen mussten, fehlen wäh­rend der
ganzen Vorrunde die beiden Stamm­spieler Fabian Böni und Nicolas Kränzle, da beide eine
Handverletzung erlitten haben. «Ich bin sehr stolz auf mein Team. Wir wurden nie nervös und haben
Charakterstärke gezeigt», so der Trainer. Der Sieg gegen Liestal bedeutet für Bubendorf eine
höhere Platzierung in der Ta­belle. Momentan befindet sich der FCB nur noch einen Rang «unter dem
Strich».
 
 
 
Herger Aris
(82. Küng Elias)
Tschopp BoasBrügger Nicola
Anceschi Fabio
(87. Frey Fabian)
Schneider Noah
Spescha David
Mundschin SandroJnglin Manuel
Wyttenbach GregoryJancic Nikola
Hohl Clemens