2. Mannschaft (3. Liga): Matchbericht

27.05.23: FCB - Breitenbach 1:2 (0:1)

Ackermann Silas
Gentsch Severin
Niederhauser Roger
Minnig Dario
Eggimann Silas

43. (0:1)
89. (1:1) Gaudin André
90. (1:2)

Bemerkungen:
Comeback von Gentsch und Niederhauser!

PH. SZwoi kann den grossen Coup gegen den Leader aus Breitenbach leider nicht landen und verliert mit einem knappen 1:2 in der Nachspielzeit.

Die Ausgangslage könnte nicht unterschiedlicher sein. Der Tabellenerste gastierte auf dem Brühl und könnte mit einem Dreier sich vorzeitig in die 2. Liga schiessen, während sich die Zweite Mannschaft noch mitten im Abstiegskampf befindet. Das in den ersten fünf Startminuten geführte Pressing der Gäste aus Breitenbach konnte die Hintermannschaft der Gelb-Blauen nicht verunsichern. Breitenbach konnte nicht die gewünschte frühe Führung erzielen und zog sich infolgedessen zurück. Dadurch erlangte Bubendorf mehr Ballbesitz und liess bei gefühlten 35 Grad den Ball vermehrt zirkulieren. Doch zu nennenswerte Chancen kam es zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Breitenbacher-Offenisve mit Stürmer Hänggi fand allerdings keinen Weg an der solidarisch verteidigenden Mannschaft vorbei. Vielmehr benötigte es die tatkräftige Unterstützung des Unparteiischen, als ein klar im Abseits stehender Stürmer den Ball an Torwart Häfelfinger vorbeischieben konnte. Mit diesem unglücklichen 0:1 ging es zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild auf den Platz ab. Vermehrt übernahm Gelb-Blau das Spieldiktat und versuchte Chancen zu kreieren. Leider kamen bis auf den Lattenkopfball von Championsleague-Schärli keine nennenswerte Möglichkeiten zu buche. Auf der Gegenseite verteidigte das Heimteam solidarisch - sinnbildlich war die Rettungstat von Gentsch auf der Linie, der die Hoffnung auf Punkte am Leben liess. Aus Fiktion wurde in der 89 Spielminute Tatsache! Rückkehrer Minnig konnte dem gegnerischen Verteidiger den Ball abluchsen und auf den freistehenden Gaudi querlegen, der nur noch einschieben musste. Die Punkteteilung auf dem Brühl schien sicher, als die Breitenbacher nochmal zum Angriff kamen. Der heranrauschende Stürmer konnten von Häfelfinger nur noch regelwidrig gestoppt werden, wodurch der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Der anschliessend getretene Strafstoss wurde schnörkellos zum Endstand von 1:2 verwandelt.

Leider konnten an diesem Samstag, trotz ansprechender Leistung, keine Punkte gesammelt werden. Die Lage am Tabellenende spitzt sich damit weiter zu, wodurch ein Punktgewinn an diesem Tag enorm wichtig, aber auch verdient gewesen wäre.

Die nächste Gelegenheit auf Punkte gibt es kommendes Wochenende in Laufen. Anpfiff ist um 18:30 auf dem Sportplatz "im Nau".

Rüst Sebastian
Eggimann JanisGaudin André