1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

06.05.23: FCB - Dietikon 0:2 (0:1)

Fritschi Damian
Frey Fabian
Prezmecky White Lloyd
Spescha David

37. (0:1) Pa Modou
95. (0:2) Mutabdzic

Jnglin Manuel
Hersperger Thomas
Prezmecky White Lloyd

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

BT. Trotz einer über weiten Strecken tadellosen Leistung verliert der FC Bubendorf gegen den Aufstiegsaspiranten FC Dietikon mit 2:0. Das Heimteam besass durchaus die Möglichkeiten, die Partie auszugleichen, bevor das 2:0 tief in der Nachspielzeit die Niederlage besiegelte.

Die Vorzeichen für die Partie zwischen dem FC Bubendorf und dem FC Dietikon waren deutlich: Auf der einen Seite die sich im Abstiegskampf befindenden und ersatzgeschwächten Oberbaselbieter; auf der anderen Seite die mit einigen ehemaligen Super-League-Profis gespickten und aufstiegsfavorisierten Zürcher. Das Team von Matthias Maeder erwies sich jedoch in der Vergangenheit bereits des Öfteren als Stolperstein für Mannschaften des oberen Tabellendrittels,
besonders auf heimischem Terrain. Der Tabellenzweite war demnach gewarnt, den FCB nicht zu unterschätzen. Wie erwartet übernahm der FC Dietikon von der ersten Sekunde an das Spieldiktat, tat sich jedoch vorerst schwer, den tief
stehenden und gut organisierten Defensivverbund des Heimteams zu durchbrechen. Die Fünflibertaler lauerten indes auf Konterchancen, die jedoch oft zu hastig oder ungenau ausgespielt wurden. Die erste reelle Torchance besass FCD-Stürmer Petar Ugljesic, der seinen Kopfball nur knapp neben das Tor setzte. Die Bubendörfer gestanden dem Gegner im ersten Durchgang nur wenig zu, mussten jedoch in der 37. Minute den Führungstreffer des FC Dietikon hinnehmen. Pa Modou köpfte eine Freistossflanke aus dem Halbfeld ins Netz. Kurz vor dem Pausenpfiff tauchte Nicola Brügger alleine vor Gäste-Keeper Andris Vanins auf, wurde jedoch zum Erstaunen aller Anwesenden aus dem Abseits zurückgepfiffen.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gäste schienen gewillt, die Entscheidung herbeizuführen, während der FCB aufopferungsvoll kämpfte und sich ebenfalls Torchancen herausspielte. Nach einer blitzsauberen
Kombination hatte Boas Tschopp die Chance, die Partie auszugleichen, brachte den Ball jedoch nicht am herauseilenden Vanins vorbei. In der Folge hatten die Dietiker die Möglichkeit, das Skore auszubauen. Patrick Häfelfinger im Tor des FCB parierte jedoch gleich mehrfach mirakulös und hielt den Glauben an einen Punktgewinn aufrecht. Angetrieben von den Zuschauenden trugen mittlerweile beide Mannschaften zu einem unterhaltsamen und spannenden Fussballspiel bei. Arjon Ademi per Freistoss und Aaron Schaffner per Kopf vergaben die grössten Ausgleichschancen für das Heimteam, das nun alles nach vorne warf. Die Oberbaselbieter konnten sich jedoch in den letzten Minuten keine klaren Torchancen mehr erspielen und mussten tief in der Nachspielzeit noch den zweiten Treffer hinnehmen.

Somit steht der FC Bubendorf trotz einer guten Leistung mit leeren Händen da. Dennoch gibt dieser Auftritt Hoffnung, die kommenden eminent wichtigen Partien positiv bestreiten zu können. Es folgt das Auswärtsspiel beim Vorletzten der Gruppe, dem FC Regensdorf. Anpfiff am kommenden Samstag ist um 17:30.

Ademi Arjon
Tschopp BoasBrügger Nicola
Hersperger Thomas
(78. Prezmecky White Lloyd)