2. Mannschaft (3. Liga): Matchbericht

29.04.23: FCB - NK Alkar 2:2 (0:0)

Ackermann Silas
Rita Costa Fabio
Schneider Tim
Gigliotti Stefano
Eggimann Silas
Gaudin André
Restieri Alessio

51. (0:1) Eigentor
77. (0:2)
88. (1:2) Gigliotti Stefano
90. (2:2) Gaudin André

PH. Die Zweite Mannschaft spielt gegen NK Alkar nur 2:2 unentschieden.

Mit dem NK Alkar stand das schlechteste Rückrundenteam auf dem Brühl. Aus den bereits sechs bestrittenen Partien gelang es den kroatischen Baslern gerade einmal einen Zähler (2:2 gg. Laufen) zu erzielen. Deswegen war das Heimteam von Anfang an bemüht das Spielgeschehen an sich zu reissen und dem Gegner den Bubendörfer Tarif durchzugeben. So war es jeweils J. Eggimann und S. Rüst die bereits nach 10 Minuten zu zwei Torchancen kamen, jedoch den gewünschten frühen Führungstreffer nicht erzielen konnten.

Das in der Startminuten gefahrene Tempo der Hausherren war den Gästen zu schnell, worauf sich diese bereits seit Minute 20 aufs Zeitspiel beschränkten. Nach diesem Zeitpunkt fand Bubendorf den Tritt nicht mehr ins Spiel und es schlichen sich zunehmend Fehler ein, die ein ordentlichen Spielfluss verunmöglichten. Nach rund 30 Minuten schepperte es am eigenen Lattenkreuz, als ein scharf getretener Freistoss immer länger und länger wurde (Als Notiz: in der Vorrunde kassierte man gegen Alkar 4 Standardtore!). Der Treffer ans Aluminium war für die Bubendörfer kein Weckruf, vielmehr herrschte Verunsicherung auf dem Platz. Mit keinen weiteren nennenswerten Aktionen pfiff der Schiedsrichter schliesslich zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel war das Heimteam bemüht einen Gang zuzulegen. Jedoch waren es die Gäste aus Basel, welche nach einem STANDARD in der 51 Spielminute den Führungstreffer bejubeln konnten. Das Trainerduo Isenschmid und Bühler versuchte mit neuen Kräften das Geschen auf dem Platz zu beeinflussen, um den so nötigen Anschlusstreffer zu erzielen. Die tief in der eigenen Platzhälfte stehenden Kroaten konnte man allerdings in dieser Phase des Spiels nicht ausspielen. Und so kam es, wie es kommen musste. Nach einem kapitalen Fehler im Aufbauspiel entwischte der eingewechselte Stürmer der Verteidigung und konnte infolge alleine vor Häfelfinger zum 0:2 einschieben.

Das Heimteam sah sich nun gezwungen alles nach vorne zu werfen. In der 88 Minute gelang durch Gigliotti mit einem satten Schuss in den Winkel der Anschlusstreffer, der nochmal Hoffnung auf Punkte gab. Nur gerade einmal zwei Zeigerumdrehung später zappelte der Ball wieder im Tor, als Gaudin freistehend zum Abschluss kommen konnte. Die darauffolgende Reaktion noch einen weiteren Treffer erzielen zu wollen zeigte, dass an diesem Abend 3 Punkte gewünscht, nicht sogar Pflicht gewesen wären.

Mit einem Punktgewinn auf die beiden Abstiegsplätze geht es nun kommenden Samstag auf den Sportplatz Spiegelfeld, wo man um 20:30 auf den SC Binnigen trifft.

Rüst Sebastian
(88. Eggimann Silas)