1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

25.03.23: FCB - Grenchen 15 4:1 (2:0)

Häfelfinger Patrick
Prezmecky White Lloyd
Duttweiler Martin
Frey Fabian
Gentsch Nicolas
Jnglin Manuel

25. (1:0) Tschopp Boas
32. (2:0) Adler Briag
68. (3:0) Böni Fabian
79. (3:1) Mbemba Scott
80. (4:1) Böni Fabian

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

BT. Der FC Bubendorf zeigt im Verfolgerduell gegen den FC Grenchen 15 eine starke Leistung und gewinnt verdientermassen mit 4:1. Somit verabschiedet sich das Team von Matthias Maeder vorübergehend von den Abstiegsplätzen.

Nachdem der FC Bubendorf mit zwei Unentschieden in die Rückrunde gestartet war, wollte das Team von Matthias Maeder im Heimspiel gegen den FC Grenchen 15 unbedingt drei Punkte einfahren, um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu
verschaffen. Die Oberbaselbieter starteten engagiert in die Partie und setzten die Gäste tief in ihrer Platzhälfte unter Druck, konnten jedoch aus vielsprechenden Balleroberungen zunächst kein Profit schlagen. Nach 26 Minuten gelang dem Heimteam dann mit der ersten nennenswerten Torchance die Führung: Nach einem Doppelpass mit Nicola Brügger erzielte Boas Tschopp das 1:0 für die Bubendörfer.

Das Heimteam liess nicht nach und suchte vehement den zweiten Treffer. Nach einer Massflanke von Sandro Mundschin konnte Briag Adler sehenswert zum verdienten 2:0 einnetzen. Kurz vor der Pause gewannen die Solothurner die Oberhand und drängten die Oberbaselbieter in die eigene Platzhälfte zurück, taten sich jedoch schwer, den gut organisierten Defensivverbund der Bubendörfer zu durchbrechen.

Nach dem Pausentee zogen die Oberbaselbieter wieder ein hohes Pressing auf, das die Solothurner daran hinderte, konstruktive Angriffe zu entwickeln. Der FC Bubendorf suchte unterdessen den dritten Treffer; Noah Schneider und Patrik Hersperger sahen ihre Abschlüsse jedoch vom Gästetorwart pariert. Kurz darauf musste dieser doch noch ein drittes Mal hinter sich greifen, als ihn Fabian Böni, von Schneider mustergültig in Szene gesetzt, eiskalt bezwang.

Die Defensive der Oberbaselbieter agierte während der gesamten Partie äusserst konsequent und konzentriert und gestand dem Gegner kaum Torchancen zu. Einzig in der 79. Minute, als Scott Mbemba eine kurze Unachtsamkeit der Bubendörfer Hintermannschaft ausnutzte und nochmal etwas Hoffnung ins Lager der Solothurner zurückbrachte.

Der FC Bubendorf liess jedoch keine Zweifel aufkommen: Zwei Minuten darauf erzielte Böni auf Vorlage von Tschopp seinen zweiten persönlichen Treffer und stellte die Drei-Tore-Führung wieder her. Nun war der Widerstand der Solothurner endgültig gebrochen. Aufgrund der entblössten Gästeverteidigung boten sich dem FCB reihenweise Möglichkeiten, das Skore noch weiter in die Höhe zu schrauben, diese blieben jedoch allesamt ungenutzt.

Die nächste Möglichkeit auf Punkte bietet sich dem Maeder-Team am kommenden Samstag beim SC Schöftland. Mit einem Sieg kann der FC Bubendorf bis auf einen Punkt zu den Aargauern aufschliessen. Angepfiffen wird die Partie um 16 Uhr.

Böni Fabian
Tschopp BoasBrügger Nicola