1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

18.03.23: Liestal - FCB 0:0 (0:0)

Ersatzspieler:
Wenger Kris
Hersperger Thomas
Duttweiler Martin
Frey Fabian
Gentsch Nicolas
Jnglin Manuel

(Fehlanzeige)

Gelbe Karten:
Böni Fabian

Gelb-Rote Karten:
(Keine)

Rote Karten:
 (Keine)

Bemerkungen:
55. Minute Jnglin für Frey

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

CH. Die Oberbaselbieter Vertreter in der interregionalen Liga trennen sich im Direktduell torlos unentschieden. Für Bubendorf ist es das zweite Remis seit Wiederbeginn, während es für Liestal der erste Härtetest nach der Winterpause war.

Man braucht kein geschultes Fussballerauge, um bald zu erkennen welche Taktik die Gäste aus Bubendorf in der Startphase verfolgen. Der Ball zirkuliert vorwiegend in der Liestaler Defensivreihe, während sich die Gäste in die eigene Hälfte zurückziehen und defensiv in einer 5er-Kette den Liestaler Stürmern die Räume zustellen. So kriegen die zahlreichen Zuschauer in der ersten halben Stunde vor allem Zweikämpfe im Mittelfeld zu sehen. Diverse Versuche seitens des Heimteams die tiefstehenden Bubendörfer mit langen Bällen zu überspielen scheitern.

Nach 35 Minuten der erste grosse Aufreger. Ausnahmsweise kann Kevin Schreiber zwischen den Bubendörfer Defensivlinien angespielt werden, er dreht sich auf und schickt Sturmpartner Sandro Leanza mustergültig auf die Reise. Alleine vor dem Gäste-Keeper setzt er seinen Abschluss jedoch knapp neben das Gehäuse. Im Gegenzug kommt auch Bubendorf zu seinem ersten gefährlichen Torabschluss. Nach einem kurz ausgeführten Eckball kommt auf die Flanke von Boas Tschopp der aufgerückte Nikola Jancic am zweiten Pfosten gefährlich zum Kopfball. Er trifft jedoch nur das Aussennetz.

Geduldsspiel
Auch nach Seitenwechsel bleiben die Kräfteverhältnisse gleich. Die Gäste ziehen sich weiterhin zurück und konzentrieren sich primär auf die Defensivarbeit, Liestal hat vorwiegend den Ball, findet aber kaum ein Mittel sich Chancen zu erarbeiten. Es bleibt magere Fussballkost, die sich den Zuschauern bei frühlingshaften Bedingungen auf dem Liestaler Kunstrasen bietet.

Wenn es Offensivaktionen zu bestaunen gibt, dann meist vor dem Bubendörfer Tor. So beispielsweise als dem Bubendörfer Schlussmann bei seinem Ausflug ein Fauxpas unterläuft und er das Spielgerät verfehlt. Der einschussbereite Schreiber kann in extremis von Manuel Jnglin und Aaron Schaffner an seinem Abschluss ins leere Tor gehindert werden. Wenig später steht der eingewechselte Tobias Borer frei vor dem Gäste-Tor, wird aber wiederum im letzten Moment von David Spescha bei seinem Abschluss gestört, sodass er das Tor verfehlt. In der Schlussviertelstunde versucht Bubendorf die Partie torlos über die Runde zu bringen, Liestal drückt auf den Sieg. Dennoch ergibt sich die letzte Chance in der Nachspielzeit den Gästen. Der eingewechselte Nicolas Gentsch sieht bei seinem Comeback nach Verletzung seinen Schuss von Schlussmann Mark Riccio pariert. Der Abpraller wird aus aussichtsreicher Position von Tschopp über das Gehäuse spediert.
So endet ein unspektakuläres Derby torlos, wobei sich die Gäste aus Bubendorf über diesen Auswärtspunkt eher freuen als die Liestaler Heimmannschaft.

Böni Fabian
Tschopp BoasBrügger Nicola
(22. Frey Fabian)
Schneider NoahSpescha David
(91. Duttweiler Martin)
Hersperger Patrik
Mundschin SandroAdler Briag
(91. Gentsch Nicolas)
Jancic NikolaSchaffner Aaron
Hohl Clemens

Aufstellung Liestal:
Riccio M.; Birchmeier, Riccio A., Hirschi (49. Borer); Altorfer, Mahrer (72. Schneider S.), Müller (Schaub C.), Bodenmüller, Wandji (80. Suter); Schreiber, Leanza (72. Schaub T.)