2. Mannschaft (3. Liga): Matchbericht

11.03.23: FC Münchenstein - FCB 5:0 (4:0)

Ilg Jason
Rolli Cedric
Restieri Alessio
Rita Costa Fabio

6. (1:0) Eigentor
10. (2:0)
27. (3:0)
32. (4:0)
80. (5:0)

Rüst Sebastian
Wagner Manuel

PH. Die Zweite Mannschaft verliert den Rückrundenauftakt gegen den FC Münchenstein klar mit 5:0.

Die Mannschaft von Trainerduo Isenschmid und Bühler tat sich in der Vergangenheit auf fremden Terrain schwer, so auch zum Rückrundenauftakt. Bereits nach sechs Zeigerumdrehungen zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz. Eine Hereingabe von der Grundlinie wurde vom eigenen Mitspieler aus kürzester Distanz unhaltbar abgefälscht. Nur kurze Zeit später unterlief dem Kapitän im Aufbauspiel ein Fehler, der die Ursache für den nachfolgenden Penaltypfiff gewesen ist. Der Schütze scheitere zwar vom Punkt an Häfelfinger, konnte aber den freiliegenden Ball erneut ins Zentrum spielen, wo der Stürmer ungestört einschieben konnte. Diese Aktion war sinnbildlich für das, was folgen sollte. Das Heimteam war in jeder Situation gedankenschneller und gewillt mehr fürs Spiel zu machen. In der 20 Spielminute entwischte Rüst für einmal der gegnerischen Verteidigung und konnte vom Torhüter nur noch per Foul gestoppt werden. Der Schlussmann konnte jedoch seinen Fauxpas wiedergutmachen, indem er den getretenen Penalty von Neuzugang Gigliotti hielt. An diesem Abend sollte es nicht beim letzte Pfiff vom Unparteiischen auf den Punkt bleiben. Nur gerade 5 Minuten später kassierte Bubendorf nach Handspiel Wagners den zweiten Penalty bzw. den dritten Gegentreffer. Der FC Münchenstein machte keine Anstalten sich mit diesem Resultat zufrieden zu geben und erzielte infolgedessen nach etwas mehr als einer halben Stunde das 4:0, was auch dem Gezeigten entsprach.

Nach dem Pausentee zeigten sich beide Mannschaften von einer anderen Seite. Bubendorf war gewillt eine Reaktion zu zeigen, während sich das Heimteam auf dem Vorsprung ausruhte. Mit mehr Laufbereitschaft und längeren Ballstaffeten konnten sich die Gelb-Blauen vermehrt in die dritte Zone spielen. Leider waren die teilweise herausragenden Kombinationen nicht von einem Torerfolg gekrönt. Die Abschlüsse fanden entweder das Ziel nicht oder wurden vom gegnerischen Torwart abgewehrt. Ein Ehrentreffer wäre mehr als verdient gewesen. Der Schlusspunkt und damit der 5. Treffer in dieser Partie erfolgte erneut nach einem Fehler im eigenen Aufbauspiel.

Die Prämisse für die kommenden Spiele ist klar - Punkte sammeln und sich somit von den Abstiegsplätzen distanzieren. Die nächste Gelegenheit bietet sich kommenden Samstag erneut auf den Sportplatz "Au", wo man um 17:30 auf den SC Münchenstein trifft.

Rüst Sebastian
(53. Rita Costa Fabio)