1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

11.03.23: FCB - SC Binningen 2:2 (1:0)

Van der Heide Robin
Hersperger Thomas
Teixeira Filipe
Frey Fabian
Wirz Noah

41. (1:0) Hersperger Patrik
51. (2:0) Schneider Noah
58. (2:1) Neuhaus
78. (2:2) Ritter

Jancic Nikola
Hersperger Patrik
Böni Fabian
Frey Fabian

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

Bubendorf erspielt sich einen Zweitore-Vorsprung, kann die Führung aber wie bereits in der Vorrunde gegen Binningen nicht über die Ziellinie bringen. Die beiden Mannschaften trennen sich zum Rückrundenauftakt 2:2 Unentschieden.

Unter Anbetracht der Tabellensituation ist jeder Punktgewinn für den FC Bubendorf wichtig, befinden sich die Blau-Gelben doch vor der Partie nur wegen der tieferen Anzahl an Strafpunkten nicht auf einem Abstiegsplatz. Trotz des gewonnenen Punktes blicken die Zuschauenden nach Schlusspfiff aber auch in enttäuschte Bubendörfer Gesichter, da zum Rückrundenauftakt ein Vollerfolg in Griffnähe gewesen wäre. Doch von vorne.

Nach einer langen Vorbereitungsphase scheinen die Spieler den Kampf um Zählbares herbeigesehnt zu haben. Einerseits widerspiegelt sich diese Tatsache in der Spielfreude der beiden Teams und der damit verbundenen Anzahl Torchancen, welche die rund 160 anwesenden Zuschauenden zu Gesicht bekommen. Andererseits wird um jeden Ball und Meter gekämpft, woraus bis zum Spielschluss neun gelbe Karten resultieren. Binningen erspielt sich in den ersten Minuten ein leichtes Chancenplus. Valentin Jahn kommt nach einer einstudierten Freistossvariante zum Abschluss und steht in der 22. Minute erneut im Zentrum des Geschehens. Er netzt zur vermeintlichen Führung ein, doch der Treffer zählt nicht, da sein abgelenkter Schuss aus einer Abseitsposition erfolgt. Ein Torerfolg wäre für ihn besonders gewesen, stürmte er doch in der Vorrunde noch für Bubendorf.

In der Folge erspielt sich Bubendorf aber die besseren Chancen. Nach einem Standard von Patrik Hersperger steigt Fabian Böni am höchsten, sein Kopfball landet allerdings über der Querlatte. Wenig später zieht Noah Schneider aus rund 20 Metern ab, aber auch dieser Schuss landet knapp neben dem Tor. Das infolge vieler Verletzungen dezimierte Team von Trainer Mäder lässt sich aber nicht entmutigen und bleibt weiter angriffslustig. So ist es erneut Schneider, der kurz vor der Pause im Sechzehner zu Fall gebracht wird. Den darauffolgenden Elfmeter versorgt Routinier Hersperger souverän in der rechten unteren Torecke.

Nach dem Seitenwechsel zeigt sich ein ähnliches Bild. Schneider reagiert blitzschnell auf einen individuellen Fehler in der Binninger Hintermannschaft, erobert den Ball und schiebt diesen zur vielumjubelten und verdienten 2:0 Führung ein. Die Freude währt allerdings nicht lange. Michael Neuhaus bringt Binningen wenig später zurück ins Spiel, und nachdem der Sportclub in der 73. Minute noch am Pfosten scheitert, gleicht Dominik Ritter in der 78. Minute aus. Bitter für die Blau-Gelben, welche damit die Führung trotz einer guten und solidarischen Teamleistung aus der Hand geben. Die Schlussphase bleibt ohne nennenswerte Torchancen, sodass sich die beiden Teams wie bereits in der Vorrunde die Punkte teilen.

Am Samstag steht für Bubendorf bereits das nächste Derby an. Die Fünflibertaler dürften hoffen, dass sich auch im Spiel gegen den FC Liestal die Ereignisse der Vorrunde wiederholen. Damals erzielten sie einen 3:1 Sieg. Anpfiff bei der Sportanlage Gitterli ist um 16:00 Uhr.

Böni Fabian
(92. Hersperger Thomas)