1. Mannschaft (2. Liga inter): Matchbericht

05.11.22: FCB - Red Star ZH 1:3 (0:2)

Lüthi Lionel
Jnglin Manuel
Ademi Arjon
Spescha David
Adler Briag
Schneider Noah
Frey Fabian

32. (0:1)
43. (0:2)
73. (0:3)
94. (1:3) Hersperger Patrik

...wünscht eine erfolgreiche Saison.
Auch für uns gilt das Motto: "Nur gemeinsam sind wir stark!"

NK. Die Bubendörfer zeigen kämpferisch und spielerisch eine Reaktion auf die Kanterniederlage der Vorwoche. Trotzdem verlassen sie das Spielfeld zum zweiten Mal in Folge ohne Punktgewinn.

Das Ziel der Bubendörfer scheint von Beginn weg klar: Auf dem heimischen Brühl die schmerzhafte 5:2 Auswärtsniederlage beim Tabellen-Schlusslicht Mutschellen möglichst schnell vergessen zu machen. Besonders im Offensivspiel erweist sich dies allerdings als eine grosse Herausforderung, stellt Gegner Red Star doch die beste Abwehr der Liga. In 10 Spielen kassierten sie vor der Partie gerade einmal sechs Gegentore.

Wie die Ausgangslage vermuten liess, bekommen die Matchbesuchenden in der Startphase wenige Torszenen zu Gesicht. Bubendorf legt aufgrund der zahlreichen Gegentore in jüngster Vergangenheit das Hauptaugenmerk auf die Kompaktheit im Spiel gegen den Ball und auch Red Star lässt hinten kaum etwas anbrennen. Zwei stehende Bälle in der 15. Minute für Red Star und in der 26. Minute für Bubendorf sorgen für Torgefahr, beide Teams bleiben aber bis zur 32. Minute erfolgslos. Dann setzt sich der rechte Flügel von Red Star durch und bedient mit einem Pass seinen Mitspieler im Rückraum, dessen Abschluss aus 20 Metern in der linken oberen Torecke landet. Die beste Gelegenheit, auf den Dämpfer zu reagieren, bietet sich den Hausherren 10 Minuten später. Nach einer schönen Kombination kommt Fabian Böni aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, den Schlussmann Silvano Kessler allerdings pariert. Anstatt 1:1 steht es nur eine Minute später 0:2. Red Stars Stürmer netzt nach einer erneut scharfen seitlichen Hereingabe kurz vor der Pause zum Zweitore-Vorsprung ein.

Bubendorf belohnt sich nicht

Nach dem Seitenwechsel ist Bubendorf bestrebt, mehr Spielanteile an sich zu reissen. Die Zürcher ziehen sich noch stärker in die eigene Platzhälfte zurück und überlassen den Bubendörfern den Spielaufbau. Die Hausherren scheinen daran zu glauben, hier noch einen Coup landen zu können und versuchen sich spielerischer als noch in der ersten Halbzeit durch die Reihen Red Stars zu kombinieren. Die erste Chance, auf 1:2 zu verkürzen, bietet sich in der 52. Minute. Patrik Hersperger bedient mit einem seitlichen Freistoss Nicolas Kränzle, dessen Direktabnahme von der Strafraumgrenze knapp über dem Tor landet. Nur eine Zeigerumdrehung später haben die Bubendörfer aber Glück, dass die Zürcher den Score nicht auf 0:3 erhöhen. Schlussmann Van der Heide kann den Abschluss nach einem gefährlichen Konter gerade noch parieren. Die Bubendörfer nehmen mit zunehmender Spieldauer mehr Risiko im Offensivspiel, während Red Star vor allem auf Kontergelegenheiten lauert. So kommt es, wie es kommen muss: Anstelle von 1:2 steht es in der 73. Minute 0:3. Zum dritten Mal kommen die Zürcher nach seitlicher Hereingabe zum Abschluss. Gross anzurechnen ist den Bubendörfern, dass sie trotz Dreitore-Rückstand bis zum Schluss nicht aufgeben. Zwar gelingt es den Blau-Gelben nicht mehr, die Niederlage abzuwenden. Immerhin trifft Hersperger in der Nachspielzeit aber noch vom Punkt, nachdem Captain Nicola Brügger im Strafraum gefoult worden ist.

Damit steht Bubendorf zum zweiten Mal in Folge ohne Punkte da. Da auch die Teams dahinter erfolglos blieben, verbleibt Bubendorf auf dem 10. Tabellenplatz knapp über dem Strich. Die nächste Chance auf Punkte bietet sich der Mäder-Elf am kommenden Samstag in Zofingen. Anpfiff beim Tabellenachten ist um 17:00 Uhr.

Jahn Valentin
(65. Spescha David)