Junioren C: Matchbericht

14.08.19: Möhlin-Riburg/ACLI a - FCB 2:2 (1:2)

Guillod Amélie
Silfverberg Alec
Sumi Maximilian
Benaglio Tobia

10. (1:0) Ibraimi Erlisa
30. (1:1)
32. (1:2)
60. (2:2) Weber Elias

Motiviert und gestärkt mit klaren Siegen aus den beiden Freundschaftsspielen der vergangenen Wochen begaben wir uns ins Fricktal, um unser erstes Meisterschaftsspiel gegen Möhlin Riburg zu bestreiten.
Unter besten wetter- und platztechnischen Bedingungen wurde um 20:00 Uhr das Spiel durch denselben Schiedsrichter wie bei unserem 6:1 Heimsieg angepfiffen: Die Vorzeichen standen schon mal gut für uns.
Trotz diesen positiven Vorzeichen und der fast kompletten Startformation (Hattrick-König Alessandro hatte einen Familienanlass) wurden wir in den ersten Spielminuten von einem sehr aktiven und physisch präsenten Gegner überrumpelt und zumeist in unsere Platzhälfe zurückgedrängt. Auch bei den Standardsituation (zwei Eckbälle) wurde es in unserem Strafraum brandgefährlich und es war unserem aufmerksamen Torwart Silas und unserem «Abwehrmonster» Sinan zu verdanken, dass wir nicht schon in einer frühen Phase des Spiels einen Rückstand hinnehmen mussten.
Dann das explosive Highlight: wie aus dem Nichts kämpfte sich unser pfeilschneller Elias in der 10. Minute an den gegnerischen Strafraum, wo er den Ball mit Übersicht Erlisa auflegte, die mit einem satten Schuss den über 1.80 M grosse Schlussmann der Fricktaler bezwang. Ein wenig Glück war bei diesem «Slapstick-Tor» auch dabei, sprang doch der Ball vom Posten an den Rücken des Torwarts und ins Tor! Egal, wir waren begeistert und wohlmöglich finden wir dieses sehenswerte Tor bald auf youtube.com.
Der Gegner war ziemlich geschockt mit der Konsequenz, dass sich das Spiel ausgeglichener entwickelte aber in der Folge auch ein wenig abflachte. Während rund 20 Minuten gab es keine nennenswerten Szenen, einzig der durch Fabio und Leo ausgeführte Freistoss aus rund 20 Meter liess unseren Puls nochmals schneller schlagen. Dazu kam noch eine weitere sehenswerte Einzelaktion von Elias: sein harter Schuss flog nur wenige Zentimeter über die Torlatte hinweg.
Doch dann ein Doppelschlag: Unser wie gewohnt dominant auftretender Abwehrchef Sinan hatte für einmal im Laufduell die Nr. 2 auf dem Rücken und der Stürmer konnte für die Hausherren ausgleichen.
Nur 2 Minuten später folgte ein kurioses Tor der Gastgeber: ein hoher Ball kam in den Strafstoss und «lobbte» unseren Torwart Silas, ohne jegliche Berührung eines Fricktaler und Bubendörfer.
Nun waren wir die Schockierten. Die Möhliner nahmen in den letzten Minuten der 1. Halbzeit das Zepter wieder in die Hand, es wurden aber von beiden Seiten keine besonderen Akzente mehr gesetzt.
Gestärkt und fokussiert wollten wir die 2. Hälfte beginnen, wurden jedoch abermals schon früh in unserer Platzhälfte attackiert. Bei einem unnötigen Ballverlust im hinteren Mittelfeld und dem anschliessen Torschuss konnte uns nur noch der rechte Torpfosten von einem noch grösseren Rückstand bewahren. Die physisch starken Gegner gingen je länger je mehr übermotiviert zur Sache und die Fairness lies teilweise zu Wünschen übrig.
Die Konsequenz war absehbar: in der 49. Minute sah ein Akteur der Gegner die gelbe Karte, was jeweils mit einer 10minütigen Zeitstrafe quittiert wird.
Die personelle Überzahl machte sich sofort mit mehr Ballbesitz und höherer Aktivität im gegnerischen Strafraum bemerkbar. Leider gelang es uns aber nicht, daraus Profit in Form des Ausgleichstreffers zu schlagen.
Und dann doch die Erlösung: in der 60. Minute konnte abermals Elias nach guter Vorarbeit von Noah mit einem CR7-ähnlichen Alleingang den Score mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte ausgleichen. JUBEL!
Die letzten 20 Minuten entwickelten sich zu einem wahrhaftigen «Fussball-Thriller». Die immer mit härteren Bandagen auftretenden und nach dem Gegentreffer aufgebrachten Widersacher gingen mit unserem Team teilweise rüde um: ein Freistoss von Fabio in 64. Minute aus rund 20 Meter hätte mit ein wenig Glück auch im Netz landen können.
Es war ein regelrechter offener Schlagabtausch auf dem Feld, je länger je mehr auch verbal zwischen den Trainerbänken (leider oder zum Glück ist nicht unser gesamter Trainerstab der italienischen Sprache mächtig ????) und Möhlin wie auch wir versuchten unser Glück mehrheitlich mit hohen, weiten Bällen in die Spitze. Es gab auf beiden Seiten viele spannende Strafraumszenen und in der 68. Minute bewahrte uns das Aluminium (Torlatte) wieder vor einem erneuten Rückstand.
Die längst überfällige zweite gelbe Karte in der 78. Minute gegen Möhlin liessen die Gemüter in den Schlussminuten wieder hochgehen: nochmals ein paar Minuten in personeller Überzahl für unser Team. Und dann noch der Beinahe-Triumph: die kurz zuvor eingewechselte Amélie wurde von dem Abpraller des Torwarts auf ein Geschoss von Elias auf dem falschen Fuss erwischt und konnte die letzte Chance des Spiels leider nicht verwerten.
Fazit: Ein gelungener Saisonauftakt mit einer nach unserer Meinung fairen Punkteteilung. Die Moral wie auch die Leistungs- und Einsatzbereitschaft des Teams sind top und wir freuen uns auf die weiteren Wochen/Monate mit einer Mannschaft, welche uns auch nach dem ersten Ernstkamp stolz macht!
Vielen Dank auch den zahlreichen Besuchern, Eltern, Geschwister, die den Weg ins Fricktal unternommen und unser Team auch zu eher später Stunde unterstützt haben.

Enrico, Kevin, David

Ibraimi Erlisa