Senioren 40+: Matchbericht

19.10.18: Arlesheim - FCB 2:4 (1:0)

Müller Thomas
Wenger Michael

31. (1:0)
43. (1:1) Tschopp Marco
47. (1:2) Genhart Martin
56. (2:2) Penalty
70. (2:3) Tschopp Marco
72. (2:4) Wenger Michael

dr. Es ist nicht unsere Lieblingswiese, die "In den Widen" zu Arlesheim. Unser Chef-Statistiker Vernet könnte hier wohl diverse Fakten organisieren, um diese Behauptung zu unterstreichen. Oft ist es ein Geknorze, meistens verlieren wir. Der letzte Sieg ist immerhin noch nicht so lange her. Im Mai 2016 gewannen wir 3:2. Ein gewisser Vernet erzielte dabei übrigens auch ein Tor. 5 Minuten vor Schluss brachte er in seinem Abschiedsspiel noch einmal Spannung rein, indem er den eigenen Schlussmann Dominik bezwang.

2018 war es wieder mal ein Geknorze. Zumindest in Halbzeit Eins. In Abwesenheit der Stamm-Innenverteidigung Capitano/WhatsApp-König konnte sich die Vertretung nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. Beinahe jeder Ball, welcher nach vorne gespielt oder gedroschen wurde, kam postwendend wieder zurück. Arlesheim hatte mehr vom Spiel, immer wieder lancierten sie auf der holprigen Piste gefährliche Angriffe. Wir wehrten uns allerdings äusserst erfolgreich, aus dem Spiel heraus wurde es selten kritisch. Wäre da nicht der Freistoss inklusive anschliessendem Abstaubertor kurz vor der Pause gewesen, hätten wir beim Tee die Null analysieren können.

So besprachen wir zwangsläufig andere Dinge. Zum Beispiel unsere (fast) nicht vorhandenen Torchancen und den ungenauen Spielaufbau. Aber auch den ersichtlichen Willen und Kampfgeist, der uns trotzdem einigermassen zuversichtlich in Halbzeit Zwei gehen liess. Der Coach mahnte zur Geduld und versprach kommende erfolgreiche Offensivaktionen. Ausnahmsweise sollte er Recht behalten.

Plötzlich lief die Kreativ-Abteilung zur Höchstform auf. Immer wieder kamen wir über die Aussenbahnen oder auch durchs Zentrum zu Chancen. Innerhalb von vier Minuten drehten Marco und Geni nach schnörkellos vorgetragenen Angriffen die Partie. Scheinbar zumindest, denn Arlesheim spielte immer noch mit und hatte auch seine Chancen. Ein - sagen wir mal in der Entstehung "doofer" - Penalty brachte den Ausgleich. Zwei, drei gefährliche Arlesheimer Standardsituationen später, sowie eine dunkelgelbwürdige (aber folgenlose) Aktion vor unserer Kiste und wir fanden uns insgeheim langsam mit dem Unentschieden ab. Marco und Brummi (welcher gestern übrigens bei seinem "Comeback" auch mit ungewohnten Defensiv-Qualitäten Werbung in eigener Sache machte) hatten aber was dagegen und schossen uns in letzter Minute, respektive Nachspielzeit doch noch zum nicht unverdienten Dreier.

Tschopp MarcoGenhart Martin
Hauenstein Thomas