Junioren B: Matchbericht

18.08.18: FCB - Black Stars a 3:2 (1:1)

Tollardo Demian
Rolli Cedric
Meier Jonin
Gentsch Severin
Eggimann Silas
Bänziger Nicolas

23. (1:0) Wahl Noé
34. (1:1)
56. (1:2)
70. (2:2) Gentsch Severin
85. (3:2) Zihlmann Dominik

Bemerkungen:
1 gelbe Karte gegen Black Stars

Nach einer kurzen Vorbereitung, zwei erfolgreichen Testspielen und einem tollen Teamevent am letzten Mittwoch – wir besuchten alle gemeinsam das Spiel FC Basel gegen Vitesse Arnheim aus Holland – starteten wir heute mit dem ersten Meisterschaftsspiel gegen die Black Stars aus Basel . Wir waren uns bewusst, dass uns heute ein guter Gegner auf dem Brühl gegenüberstehen wird.

Bereits nach wenigen Minuten bestätigte sich dies und der Gegner kam schneller als wir ins Spiel. Sie gewannen fast alle Zweikämpfe und waren spielerisch überlegen. Unser Team war schlicht nicht bereit und man kam in der Anfangsphase nur mit viel Glück ohne Gegentreffer über die Runden. Nach 11 Minuten hatten wir unsere erste Chance, welche wie ein Weckruf für alle Spieler schien. Wir kamen immer besser ins Spiel, nahmen die Zweikämpfe an und gewannen diese auch fortlaufend. In der 23. Minute war es Gian, welcher mit einem sehr genauen Flugball aus der eigenen Platzhälfte Noah bediente, welcher diesen rasch auf Noé weiterleitete. Letzterer setzte sich gegen zwei Black-Spieler durch und markierte das 1:0. Dank kam die 34. Spielminute mit dem unglücklichen Ausgleich. Bei einer Rettungsaktion von Lars traf der Ball den Körper von Sandro und wurde ungewollt zur Vorlage für den Gegner, welcher keine Mühe hatte das leere Tor zu treffen.

Kompliment ans Team, welches sich nicht aus dem Rhythmus bringen liess und in der Folge zu sehr guten Chancen kam. Zuerst war es Lorijan nach einem tollen Spielzug über mehrere Stationen, dann Dominik mit einer Einzelaktion. Beide konnten erst vom gutreagierenden Schlussmann der Basler gestoppt werden.Nach 45 Minuten pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit und alle waren froh, bei diesen heissen Temperaturen eine Pause in der Kabine verbringen zu können – das 1:1 entsprach dem Spielverlauf.

In der zweiten Halbzeit merkte man die grosse Hitze und es brauchte ein Missverständnis in unserer Abwehr, welche es Black ermöglichte den glücklichen Führungstreffer zu markieren. 1:2 in Rückstand, die grosse Hitze und noch 34 Minuten zu spielen. Jetzt war unser Team gefordert und die Reaktion blieb nicht aus. Man merkte, dass das Team nicht verlieren wollte und jeder ging für jeden. Zu diesem Zeitpunkt gab auch noch Severin nach seiner Verletzung sein Comeback. Als wir dann noch 10 Minuten in Überzahl spielen konnten merkte man, dass ein Ruck durchs Team ging. Wir setzten uns in der
Platzhälfte von Black fest und so kam es, dass es nach einem Handspiel zurecht einen Penalty gab, welcher Serverin im Nachschuss in den Maschen versenkte. Mit diesem 2:2 hätten sicherlich beide Teams leben können und es wäre wohl auch verdient gewesen. Doch unser Team wollte mehr und kam in der 85. Minute durch Dominik zum vielumjubelten Siegestreffer.

Schlussendlich war der Sieg wohl etwas glücklich, doch aufgrund der gesamten Spielzeit und der besseren Torchancen war es doch der FCB welcher nicht unverdient die ersten 3 Punkte eingefahren hat. Ein grosses Kompliment ans Team, welches gegen ein gutes Black trotz Rückstand und Hitze sehr grosse Moral bewies – Chapeau!

Zejna LorijanLachat Marco
(30. Meier Jonin)