Diverse News
  Eintrag vom: 18.06.18
Bericht vom Abschiedsspiel

Das letzte Spiel der Saison für den FC Bubendorf war ein ganz Spezielles, denn es kam zum Abschiedsspiel von Captain Olaf Wahl und Torwart Sascha Wieland. Für beide war die Partie eine Überraschung, in ihren Teams spielten sie mit allen ehemaligen Mitspielern zusammen. Das Trainerduo des Team Sascha, Patrick Manz und Peter Weikard gaben ihre Mannschaftsaufstellung bereits früh bekannt während auf der Gegenseite die Trainer Roland Sorg und Remo Gaugler ihre Spieler zuerst zum Aufwärmen schickten. Pünktlich um 18:00 Uhr marschierte das Schiedsrichtertrio um Spitzenschiedsrichterin Désirée Grundbacher, Linienrichter 1 Simon Hohl und Linienrichter 2 Roman Hofer ein. Die beiden Captains Sascha und Olaf wurden jeweils von Einlaufkindern begleitet. An Saschas Wieland Hand marschierte Mael Blanco ein, Olaf Wahl hat sein Göttikind Leo Distel an der Hand. Nach dem obligaten Shakehands wurde die Partie angepfiffen.

In einer munteren Partie ging das Team Sascha in der 11. Minute durch Jonathan «Jonny» Spitz mit 1:0 in Führung. Nach einer überragenden Eckballvariante schoss C-Junioren-Captain Noé Wahl den Ball nach 20 Minuten nur an die Latte. Torwartlegende Sascha Wieland zusammen mit seiner bärenstarken Innenverteidigung Kaderli und Stampfli liessen bis zur Pause nichts mehr zu. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause. Gespielt wurden 30 Minuten pro Halbzeit. Nach der Pause nahm das Spiel schnell wieder an Fahrt auf. Die Spieler trotzten den heissen Temperaturen. Immer wieder wurden wunderschöne Ballstaffeten gezeigt. In der 35. Minute erzielte Thomas Herspeger für das Team Olaf den Ausgleich. Das 1:1 war ein sehenswerter Weitschuss. Nach 40 Minuten ging das Team Sascha erneut in Führung. Moreno Branca zeigte seine Klasse und schob souverän zum 2:1 ein.

Postwendend gelang aber dem Team Olaf wieder der Ausgleichstreffer. Nicola Brügger stand nach einer Hereingabe goldrichtig. Keine 5 Minuten später brachte Topscorer Jonny Spitz seine Farben erneut in Führung. Jonny zeigte, dass er nichts von seiner Torgefährlichkeit verloren hat. Jetzt spielte das Team Sascha gross auf und ging in der 52. Minute sogar mit 4:2 in Führung. Roman Aeschbach war der Torschütze. Jedoch fragten sich die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne und im Clubhaus, ob Linienrichter Hofer die Szene richtig beurteilt hat. Jedoch muss von einer richtigen Entscheidung ausgegangen werden, da Captain Olaf Wahl auf Reklamationen verzichtete. Die Mannschaft vom Trainerduo Gaugler und Sorg gab aber nicht auf. Muskelpaket Sandro Mundschin gelang zwei Minuten vor Schluss noch einmal der Anschlusstreffer. Nach dem Tor wurde Captain Olaf Wahl unter grossem Applaus verabschiedet. Der Schlusspunkt war Sascha Wieland vorbehalten, denn in der 59. Minute trat er zum Penalty an, nachdem Mael Blanco regelwidrig im Strafraum gefoult wurde. Sascha Wieland zeigte ein letztes Mal seine grosse Klasse. Er hämmerte das Spielgerät wunderbar in die linke obere Ecke. Für Torwart Marcel Herzog war der Penalty unhaltbar.

Mit diesem Tor setzte sich schlussendlich das Team Sascha mit 5:3 durch. Doch an diesem denkwürdigen Abend gab es nur Sieger. Anschliessend wurde der Abend mit einem wunderbaren Nachtessen im Clubhaus abgerundet. Präsident Martin Scheidegger, Nr. 10 Nicola Brügger und Nr. 15 Fabio Anceschi verabschiedeten mit tollen und emotionalen Reden die beiden Spielern Sascha und Olaf. Dabei wurde noch einmal auf die tollen Karieren zurückgeblickt. Der FC Bubendorf bedankt sich bei allen Personen, die diesen denkwürdigen Abend möglich gemacht haben. Danke auch an das Clubhausteam Sonja und Gabriel für die Bewirtung. Und selbstverständlich auch ein grosses Danke an alle Spieler, die den Weg nach Bubendorf auf sich genommen haben und noch einmal die Fussballschuhe für Sascha und Olaf geschnürt haben. Schlussendlich gehört der grösste Dank Sascha und Olaf. Der gesamte Verein bedankt sich bei zwei grossartigen Menschen für alles, was sie für den Verein gemacht haben, auf sowie auch neben dem Platz.