Diverse News
  Eintrag vom: 27.10.17
Rangliste, Bericht und Fotos vom Brüehl-Schtolperi-Jass

19. Brüehl-Schtolperi-Jass in der neuen Mehrzweckhalle

Erstmals wurde der traditionelle Brüehl-Schtolperi-Jass in der neuen Mehrzweckhalle durchgeführt. In der neuen Umgebung konnten wir unseren Teilnehmern sicher ein perfektes Ambiente bieten. 124 Jasserinnen und Jasser fanden den Weg nach Bubendorf, wobei einige weite Distanzen zu überwinden hatten. Vorweg: Die Einheimischen mussten “bös“ untendurch. Nur einer von den 18 gestarteten Bubendörfern konnte sich in den Top-Ten platzieren und nur zwei weitere Hiesige findet man unter den ersten Fünfzig. Wahrlich eine magere Ausbeute!

Die Frauen dominierten: Drei unter den ersten Vier

Mit einem knappen Vorsprung liess sich Margrit Gyr (Duggingen) zur Siegerin ausrufen, dies trotz einer Niederlage in der letzten Passe. Bis auf drei Punkte kam Hanspeter Flury  (Niederdorf) mit einer guten Passe noch heran  und wurde Zweiter. Er verwies Judith Buess (Binningen) auf den dritten Platz. Sie musste sich im letzten Umgang mit 953 Punkten praktisch einen “Gestellten“ (oder Teiler) schreiben lassen. Maria Koller schmuggelte sich dank einer 1‘100-er Passe noch auf den 4. Rang vor, was die Superplatzierungen der Frauen abrundet. Vor dem letzten Umgang waren drei Frauen an der Spitze, die drittplatzierte Brigitte Berger allerdings punktgleich mit dem einheimischen Heini Frey. Und wie es der Zufall wollte, mussten die beiden im letzten Umgang miteinander spielen. Leider missriet diese Passe etwas und mit den erreichten 913 Punkten fand man sich nur noch auf den Rängen 8, respektive 9 wieder. Ueberhaupt waren die Resultate ausgeglichen und wenn jemandem eine überdurchschnittliche Passe gelang, wurde man nach vorne gehievt. Zum Beispiel Karl Wagner (Lampenberg) und Romy Fiechter (Sissach), die mit einer 1‘200-er Passe 34, respektive 42 Ränge gutmachen konnten. Die höchste Passe gelang jedoch den beiden Frauen (wem den sonst?) Ursula Ramseier und Judith Buess, die im dritten Umgang stattliche 1244 Punkte erhaschen konnten. Ihre Gegner (oder Leidtragenden) waren Margrit Winistörfer (Bubendorf) und der aus Kaisten angereiste gebürtige Bubendörfer Ernst Furler.

Die letztjährigen Erfolgreichen

Einige Jasser/innen konnten sich gegenüber dem letzten Mal bestätigen, wie zum Beispiel Hans Kläger aus Basel. Er erreichte diesmal den 7. Rang. Vor einem Jahr wurde er Sechster. Maria Koller konnte sich sogar um 5 Ränge steigern und platzierte sich auf Rang 4. Andere wiederum mussten “Abstürze“ in Kauf nehmen, wie etwa der letztjährige Sieger Germann Borer, der sich nur auf Rang 79 wiederfindet. Nicht ganz so schlimm traf es die letztjährigen Zweit-, resp. Drittplatzierten Beat Brodbeck und Alex Saladin. Brodbeck errang den 19. Platz und der Letztgenannte erreichte Rang 36.

Noch ein Zufall

Der in Liestal wohnhafte Marc Botomino erreichte Platz 96 mit 3598 Punkten. Was soll da erwähnenswert sein? Letztes Jahr wurde Marc Botomino ebenfalls 96-ster, aber mit 65 Punkten weniger. Zufälle gibt’s…..

Rangliste vom 19. Brüehl-Schtolperi-Jass (PDF)

von links nach rechts: Buess Judith (3. Rang) Siegerin Margrit Gyr, Hanspeter Flury (2. Rang)