Bericht und Fotos vom Junioren-Hallenturnier 2000

Am Samstag, 18. November 2000 führte die Juniorenabteilung das schon zur Tradition gewordene Hallenturnier durch. Wiederum konnte dieser Anlass in der Sporthalle Sappeten abgehalten werden. Dass dieses Turnier bei den vereinseigenen Junioren einen hohen Stellenwert geniesst, zeigte sich darin, dass insgesamt über 100 Junioren und Juniorinnen begrüsst werden konnten. Die jungen Kämpfer wurden aus den Juniorenkategorien F/E und D/C bunt zusammengewürfelt ausgelost. Somit konnten 13 Mannschaften, analog einer Weltmeisterschafts - Endrunde gebildet und die Spieler in die einheitlichen Trikots eingekleidet werden.

Um 10:30 Uhr war es dann endlich soweit und das Turnier konnte mit dem ersten Spiel, Irland gegen Frankreich gestartet werden. Nach 10 Minuten stand der Sieger dieser Eröffnungspartie fest, wobei Irland gegen Frankreich mit 2:0 gewann. Danach folgten Spiel auf Spiel. Bei einigen Partien wurde verbissen um einen Sieg gekämpft, bei anderen Begegnungen stand die Freude am Spiel doch eher im Vordergrund.

In den jeweiligen Pausen zwischen den Spielen konnten sich die Spieler am reichhaltigen Buffet, ihren durch die Spiele leergewordenen Bauch, mit Silserli, Kuchen und weiteren leckeren Sachen vollschlagen. Diese grosse Menge von Esswaren wurden wiederum durch die Mütter der Junioren kostenlos hergestellt und in die Sporthalle gebracht. Auch ein traditionelles Turnier muss sich immer weiterentwickeln und somit wurde das erste Mal eine Mittagsverpflegung angeboten. Durch Frauen von Juniorentrainern wurden Spaghetti, mit Bolognese - und Carbonarasauce gekocht. Jetzt möchte ich jedoch meine Aufzählung über das Essen (ich esse auch gerne) beenden, weil an diesem Anlass doch hauptsächlich Fussball gespielt wurde.

Nach dem Abschluss der Gruppenspiele kam es zu folgenden Finalpaarungen und Resultaten in der Kategorie F/E:
Spiel um den 5. und 6. Platz, Schweden : Frankreich 1:2
Spiel um den 3. und 4. Platz, Schweiz : Südafrika 0:5

Finalspiel, Deutschland : Irland 2:3 (durch Penaltischiessen entschieden)

Rangliste F/E: 1. Irland, 2. Deutschland, 3. Südafrika, 4. Schweiz, 5. Frankreich, 6. Schweden

In der Kategorie D/C kam es zum Finalspiel zwischen Dänemark und Ägypten, dass das Team aus dem Land der Pyramiden mit 3:4 (nach Penaltyschiessen) für sich entscheiden konnte.

Rangliste D/C: 1. Ägypten, 2. Dänemark, 3. Rumänien, 4. Kamerun und England, 6. Neuseeland, 7. Italien

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei den Junioren bedanken, die durch ihre Spielweise, in Sachen Fair Play beste Werbung für den Fussballsport gemacht haben. Ein grosser Dank gebührt aber auch den Eltern (vermutlich hauptsächlich den Müttern), die wiedereinmal ihre grosse Backkunst bewiesen haben. Ebenso müssen die Angehörigen der Kinder, Grossmütter, Grossväter, Götti, Gotte usw. in den Dank eingeschlossen werden, die diesem sportliche Wettkampf durch ihre Anwesenheit, ihrem Mitleben und durch den tosenden Applaus für das Gebotene, von der Tribüne aus den nötigen Rahmen gegeben haben.

Zuletzt (diese jedoch mit Sicherheit ohne Wertung der Reihenfolge) möchte ich mich recht herzlich bei meinen Trainerkollegen, den Trainerfrauen (es waren "unverschämmti" Spaghetti) bedanken. Die grösste Arbeit haben aber meine beiden Kollegen Herrmann Beat und Wagner Markus (Mac) geleistet, die für die gesamte Organisation verantwortlich zeichneten. Ihr Alle habt hervorragende Arbeit geleistet!

Nicht als Selbstverständlichkeit darf jedoch der Umstand angenommen werden, dass dieser sportliche Anlass beinahe ohne Unfälle und Verletzungen abgelaufen ist. Nebst kleineren Blessuren, die selbst behandelt werden konnten, musste nur ein Junior zu Kontrolle in die Notfallstation gebracht werden. Dieser konnte jedoch nach der Untersuchung wieder nach Hause. Jedoch passierte im Vorfeld ein weitaus schwerwiegender Unfall, wobei eine Juniorenmutter, beim Transport des Kuchens in die Sporthalle, so unglücklich mit dem Fahrrad zu Fall kam, dass sie ins Spital eingewiesen werden musste. An dieser Stelle wünschen wir Ihr alles Gute auf dem Weg der Genesung.

Bericht: Peter Imhof
Fotos: Dieter Börlin (Brolin)

Bild vergrössern Team 1 Bild vergrössern Team 2 Bild vergrössern Team 3
Bild vergrössern Team 4 Bild vergrössern Team 5 Bild vergrössern Team 6