Trainingsweekend 2. Mannschaft vom 8. - 10.3.2013

Trainingsweekend, 2. Mannschaft
Engelberg, 08. März – 10. März 2013

Pünktlich um 13.00 Uhr chauffierte Patrick den ersten Teil des Teams nach Engelberg. Um 15.00 Uhr traff die Gruppe in Engelberg ein, wo sie bereits von Masseurin Fabienne, Trainer Marc und Fan-Maskottchen Nevin erwartet wurden. Anschliessend wurden die Zimmer bezogen im Hotel Berghaus. Anschliessend begab man sich auf einen ersten Rundgang durch Engelberg und zum Après-Ski-Chalet. Die restlichen Spieler erreichten den Zielort Engelberg mehr oder weniger alle um 19.00 Uhr.
Um 20.00 Uhr stand auch schon die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Im Sportingcenter Engelberg begaben wir uns aufs Glatteis zum Curlingspiel. Nach einer kurzen und fachmännischen Einführung in den Sport des Curling wurden die Teams gebildet. Einige Spieler überschätzten sich mit ihren Fähigkeiten und mussten wie Nicolas Bieri oder Simon Imhof bald einsehen, dass der Curlingsport nicht ihre Stärke ist. Wiederum andere machten unerwartet eine sehr gute Figur, hier sind vor allem Cedi Bütler, Tobias Baroni, Pius Kaderli, Christian Henzi und Tobias Füeg zu erwähnen.
Nach heissen und spannenden Duellen genossen wir noch alle zusammen ein hervorragendes Nachtessen. Während dem Essen folgte noch die Auslosung für den Postenlauf und den Hockeymatch vom Samstag. Gestärkt vom Essen wollten wir den Tag/Abend noch mit einem kurzen Ausgang in Engelberg ausklingen lassen. Hier muss für einmal gesagt werden, dass die Jungen den Alten zeigt was eine seriöse Vorbereitung ist (vielleicht haben sie auch vom letzten Trainingsweekend etwas dazu gelernt). Die Älteren Spieler feierten noch den Geburtstag von Thierry Pellet in der Spindle oder im Yucatan.

Um 09.00 baten die beiden Trainer das komplette Team zum Morgenessen. Das komplette Team erschien pünktlich zum Morgenimbiss. Ausser Teamsenior Patrick waren alle putzmuntere und voller Tatentrang. Es folgte eine einstündige Laufeinheit (6 Runden um den Eugenisee). Die strapazierten Beine wurden bis zum Mittagessen durch Fabienne wieder hervorragend gelockert und massiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Dorf von Engelberg folgte der sehr harte Postenlauf. Das Trainerteam Thierry und Marc hatte in ganz Engelberg verteilt 15 Posten aufgestellt. Die Dreierteams erhielten eine Karte und die Aufgabenstellung. Jeder Posten musste angelaufen werden und an einem Posten warteten sieben Wissensfragen. Jede richtige Antwort führte zu einem Buchstaben. Die jeweils sieben Buchstaben pro Posten führten zu einem Lösungswort. Der Lauf war sehr anstrengen war er doch kreuz und quer durch Engelberg. Die Fragen waren zudem auch sehr schwer. Das schnellste Team absolvierte den Parcour in zwei Stunden. Die langsamste Gruppe hatte fast vier Stunden.
Beim Nachtessen folgte die Rangliste, wobei hier die Wissensfragen und die Laufzeit bewertet wurden. Vier Teams teilten sich den ersten Rang. Nur das Team um den Captain Christian Henzi, Torwart Tobi Füeg und Laufikone Michael Steg wurde abgeschlagen letzter. Die Strafe durch das Trainerteam folgte auf dem Fuss, sie wurden mit einem Monat Garderoben-Putzdienst belegt. Im Anschluss folgte der Höhepunkt. Der Eishockeymatch oder noch etwas genauer der Playoff-Final zwischen dem EHC Zunzge Birewegä (Briag, Imbi, Thierry, Marc, Fabian, Michael P., Kay, Patrick T. und Noah) und dem EHC Kleinlützel (Tobias B., Cedric, Tobias F., Christian, Nicolas R., Matthias S., Matthias W., Michael S. und Pius). Auf dem grossen Eisfeld in der Engelberg Arena spielten wir dreimal 20 Minuten.
Dass wir uns in einer komplett anderen Sportart befanden zeigte sich schon kurz nachdem Fassen der Ausrüstung. Das Anziehen der kompletten Ausrüstung war bereits ein Highlight. Nach einem kurzen Aufwärmen ging der Match los. Schiedsrichter Grether sorgte für die Fairness und Moderator Bieri kommentierte fachkundig den kompletten Match. Der EHC Zunzge Birewegä bodigte den EHC Kleinlützel klar und deutlich mit 12-5. Anschliessend ehrte die Jury noch die Bestplayer der Teams. Beim EHC Kleinlützel war dies Tobias Füeg mit zwei Treffer und beim EHC Zunzge Bireweä war dies Marc Wahl mit vier Treffer.
Nach einer wohlverdienten Dusche stürzte das Team sich nochmals in das Nachtleben in Engelberg. Mehr oder weniger fanden alle Spieler wieder nach Hause. Doch die Strapazen waren bei gewissen Spielern am nächsten Tag noch klar ersichtlich. Es folgte ein karter Spaziergang durch Engelberg. Trotz Müdigkeit und schweren Beinen stand jetzt nochmals eine Einheit auf dem Programm. Zum Abschluss des Weekend absolvierte das Team einen Funparcour im Sportingcenter in Engelberg. Dieser bestand aus den Disziplinen Armbrustschiessen, Stockzielschiessen, Nageln, Stiefel werfen, Heisser Draht, Kuhmelken, Tennisball fischen, Klettern. Den Parcour am erfolgreichsten absolvierten Füeg Tobias, Tschopp Patrick und Fabienne Kaderli. Das Schlusslicht der Wertung bildete dieses Mal Sandro Grether. Kaputt und müde schlossen wir ein erfolgreiches Weekend ab. Für einmal legten wir den Fussball ganz auf die Seite und lernten viele andere Sportarten kennen. Wir rückten als Team noch näher zusammen und die bereits sehr gute Stimmung wurde nochmals um ein vielfaches gefestigt. Ein grosses Kompliment an das Team welches sich vorbildlich verhielt, sehr diszipliniert und motiviert auftrat.

Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern
Bild vergrössern Bild vergrössern